Wie man sich als Student seinen Heimarbeitsplatz optimal einrichten kann
Auch als Student sollte man optimal zuhause ausgestattet sein, um richtig gut und effektiv lernen und arbeiten zu können. Gerade dann, wenn man vielleicht neben dem Studium noch eine Heimarbeit hat. Oft ist es ja so, dass man sich nebenher noch etwas dazu verdienen möchte oder muss oder die Arbeit kombiniert mit dem Studium läuft.
Ein Heim-Arbeitsplatz ist dann natürlich eine besonders praktische Sache. Wenn man dafür noch gut ausgestattet ist, ist das schon einiges wert. An für sich stellt eine Heimarbeit keine so große Herausforderung mehr dar. Dadurch, dass es Internetanschlüsse, Computer und die entsprechende Software gibt, ist der Austausch von Informationen recht einfach zu bewerkstelligen. Sogar Video-Konferenzen und Teamarbeit übers Netz sind kein großes Problem. Wer über das richtige Equipment verfügt und mit diesem auch entsprechend gut umgehen kann, dem sollte Lernen und Arbeiten am Schreibtisch gut und einfach von der Hand gehen. Dabei ist es auch wichtig, dass man sich seinen Arbeitsplatz so optimal wie möglich einrichtet.
Der richtige und passende Stuhl und Tisch für den optimalen Heimarbeitsplatz
Dazu gehört es auch, dass man nicht gerade den erstbesten Küchenstuhl zum sitzen und vielleicht auch nicht irgendeinen Klapptisch benutzt. Auf einem geeigneten Tisch sollte alles genügend Platz haben. Auch sollen Möglichkeiten vorhanden sein, damit alles sicher und ordentlich darauf verstaut werden kann. Perfekt wäre es zusätzlich, wenn der Tisch sich aus gesundheitlichen Gründen auch der Körpergröße anpassen ließe. Wichtig ist es deswegen auch, dass der Stuhl bestens für längeres Arbeiten im Sitzen geeignet ist. So sollte es sich schon um einen ergonomischen Bürostuhl handeln, der richtiges Sitzen ermöglichen kann. Auf Dauer wird es sich auszahlen, dass man auf den richtigen Tisch und den richtigen Stuhl Wert gelegt hat. Denn nur, wer optimal am Arbeitsplatz auch zu hause sitzen kann und einen gut organisierten und aufgeräumten Schreibtisch hat, wird auch bestens und effektiv lange arbeiten und lernen können.
Kleine Tipps mit großer Wirkung am PC
Um gerade am PC die Arbeit zu erleichtern und vielleicht manchen Funktionen auch schneller ausführen zu können, ist es sehr nützlich, wenn man die verschiedenen Tastenkombinationen für Windows beherrscht. Wer nämlich Windows bisher vor allem nur mit der Maus gesteuert hat, verliert dabei sehr viel Zeit. Mit den verschiedenen Tastenkombinationen lassen sich viele Aktionen sekundenschnell durchführen. Wenn man beispielsweise Texte markieren, kopieren oder ausschneiden möchte, Fenster wechseln will, Dokumente formatieren oder Programme suchen möchte. Dafür sind die passenden Tastaturkürzel (Shortcuts) viel besser geeignet. Solche Aktionen sind mit der Maus deutlich komplizierter. Man muss natürlich wissen, welche Kombinationen dafür gedrückt werden müssen.
Ein Arbeitsplatz ohne Kaffee kann nicht gut funktionieren
Was jetzt noch fehlt, ist eine gute Möglichkeit, um sich den nötigen Kaffee zubereiten zu können. Denn was ist schon alles andere, wenn man sich nicht einmal zum wach werden und für die Konzentration und natürlich auch für den Genuss sich keine schöne Tasse Kaffee machen könnte. Hier darf also eine Kaffeemaschine keinesfalls fehlen. Optimal würde sich hier eine Padmaschine eignen. Damit lässt sich einfach und sehr unkompliziert der Kaffee mit einem Portionssystem zubereiten. Mit den zu verwendenden Pads ist der Kaffee immer richtig dosiert und darüber hinaus sogar noch besonders aromatisch und gut im Geschmack. Dabei ist das System echt einfach und bequem zu bedienen, sodass nicht zu viel Zeit dafür verschwendet wird und man sich schnell wieder der eigentlichen Arbeit widmen kann.