Fernstudienvergleich, Fernstudium Vergleich, Fernhochschulen Vergleich, Fernschulen Vergleich
FERNSTUDIUM-BEWERTUNG.COM
Jetzt das richtige Fernstudium finden.

Studium in der Marketingbranche: Vielfältige Aufgabenbereiche warten

Studium in der Marketingbranche: Vielfältige Aufgabenbereiche warten

Werbebeitrag:
Kreativität, Kommunikationsbereitschaft und die Kenntnis zum Google Algorithmus sind Grundlagen für die heutige Tätigkeit im Marketing. Was vor Beginn des digitalen Zeitalters der Flyer und das Werbeplakat waren, ist heute ein komplexer Bereich mit vielen unterschiedlichen Aufgaben.

Warum sich ein Marketingstudium lohnt
Möchte man zum Beispiel in einer SEO Agentur in Dresden arbeiten, ist es wahrscheinlich, dass man als Praktikant neben dem Studium eher eingestellt wird als im Quereinstieg. Die Marketingbranche setzt heute verschiedene Kernkompetenzen voraus, sorgt damit aber auch für viel Abwechslung im Beruf. Jeder Kunde hat seine eigenen Ansprüche und Vorstellungen, die im Detail und mit den passenden Metriken umgesetzt werden müssen. Dabei ist es unerheblich, ob es um die Suchmaschinenoptimierung, um Suchmaschinenwerbung oder um ein Komplettpaket inklusive PR und lokalem Marketing geht. Wer im Marketing tätig ist, muss neben der Kreativität auch technisches Verständnis mitbringen und seinen Mitbewerbern immer einen Schritt voraus sein. In einem Marketingstudium, das man übrigens auch berufsbegleitend im Fernstudium starten kann, wird alles erlernt, was in der Branche essenziell ist und worauf es ankommt.

Die Aufgabenbereiche eines Marketing-Managers
Was zu tun ist, entscheidet der Kunde. Oder doch nicht? Ein guter Marketing-Manager hat ein Gespür für Zielgruppen und gibt Kunden wertvolle Tipps zur Erfolgssteigerung. Auch wenn es sich um Auftragsarbeit handelt, ist nur die Agentur oder der Solo-Dienstleister erfolgreich, der seine Auftraggeber bestens berät und alle Trends kennt. Die Kombination aus Theorie und Praxis sorgt dafür, dass man auch auf außergewöhnliche Kundenwünsche reagieren und individuelle Vorschläge unterbreiten kann. Die Vielfalt der Aufgabenbereiche ist in keiner Branche so eng miteinander verknüpft wie im Marketing. Dennoch hat man die Möglichkeit, sich zu spezialisieren und seinen Hauptfokus zum Beispiel auf Social Media zu lenken. Auch in großen Agenturen ist nicht jeder Mitarbeiter Spezialist für alles. Doch hat man Marketing studiert, kann man seine Leistungen in allen Bereichen übergreifend anbieten und so als Full-Service Dienstleister für Kundenzufriedenheit sorgen.

Selbstständig als Quereinsteiger, geht das?
Fernstudien in der Marketingbranche gehören zu den Studiengängen, die nicht unbedingt das Abitur erfordern. Erfüllt man die Grundvoraussetzungen und hat bestenfalls schon Erfahrungen in einer Marketingagentur gesammelt, kann der Einstieg im Einzelfall auch ohne Einstiegstest erfolgen. Will man sich als Quereinsteiger selbstständig machen, steht der Eröffnung einer Marketing-Agentur aber auch nichts im Weg. Da man als Dienstleister allerdings für die korrekte Ausführung der im Kundenauftrag erledigten Arbeiten haftet, ist ein Abschluss immer die bessere Wahl. Fakt ist aber auch, dass kein Studium die Kompetenz ersetzt, die man nur durch praktische Tätigkeiten in der SEO, im Online-Marketing und im lokalen Marketing sowie im Social Media Marketing sammelt. Weiß man direkt nach dem Schulabschluss mit Abitur, dass man eine Karriere in der Marketingbranche starten möchte, ist das Studium auf jeden Fall zu empfehlen.

Fazit: Das Marketing hat sich verändert und ist vielschichtiger geworden. Um lokal erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen im Internet gefunden und für gut befunden werden. Firmen lagern ihr Marketing aus und suchen einen Spezialisten, der ihnen ein top Ranking bei Google und lokale Anerkennung verschaffen kann. Dass es sich um interessante, aber auch um sehr verantwortungsvolle Aufgabenbereiche handelt, steht wie bei allen Kundendienstleistungen außer Frage.