Fernstudienvergleich, Fernstudium Vergleich, Fernhochschulen Vergleich, Fernschulen Vergleich
FERNSTUDIUM-BEWERTUNG.COM
Jetzt das richtige Fernstudium finden.

Seminare im Online-Marketing: den neuen Herausforderungen gewachsen sein

Seminare im Online-Marketing: den neuen Herausforderungen gewachsen sein

Die Digitalisierung und insbesondere die Verbreitung von Medien, Nachrichten, Produkten und Dienstleistungen über das Internet hat unser Leben in den letzten Jahrzehnten entscheidend verändert. Ein Großteil des Konsums findet heutzutage online statt und potentielle Kunden nutzen immer häufiger das digitale Netz, um sich über Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Zudem erfolgt der persönliche Austausch immer häufiger über Social Media Plattformen, wie Facebook, Twitter und Instagram, so dass Beziehungen und Gespräche auch über weite Distanzen realisiert werden können.

Für Unternehmen ist es zunehmend zu einer Herausforderung geworden, ihre Angebote im digitalen Netz zu platzieren und zu vermarkten. Alleinstellungsmerkmale, sog. „Unique Sellings Points“ und das aktive Interagieren mit potentiellen Neukunden, aber auch Bestandskunden, sind nur einige Aspekte, die in einem Marketingkonzept ihren Platz finden müssen. Dazu bleibt es nicht aus, dass sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kontinuierlich in diesen Bereichen fortbilden müssen.
Seminare, die entweder über ein reines Fernstudium oder berufsbegleitend absolviert werden, helfen Unternehmen dabei, stets am Ball der Zeit zu bleiben. Häufig entsenden Unternehmen ihre Professionals in Kurzzeitseminare, um über aktuelle Veränderungen in der digitalen Welt zu sprechen und entsprechende Praxismaßnahmen zu ergreifen. Häufig findet dies auch in sog. „Workshops“ statt – entweder vor Ort, an einem Seminarstandort, oder über entsprechende Online-Software, z.B. Adobe Connect.

Studierende, die sich in bestimmten Bereichen des Marketings profilieren möchten, können während der Studienzeit ebenfalls praxisorientierte Seminare in Anspruch nehmen. Eine Weiterbildung Marketing Konzept beispielsweise lehrt, wie Marketingpläne erstellt, Instrumente richtig eingesetzt und SWOT-Analysen sowie Portfolio-Analysen richtig umgesetzt werden. Im Seminar lernen die Teilnehmer außerdem, wie das Erfolgscontrolling vollzogen wird und wie eine reale Budgetierung für Marketingkampagnen und –maßnahmen aussehen muss. Diese Trainings können z.B. als Weiterbildung, Schulungen und Seminare, Inhouse-Training, Beratung oder Vortrag stattfinden. Es sind vornehmlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Marketing die Zielgruppe, die von diesem Kurs profitieren kann. Sie erarbeiten im Seminar praktische Marketingkonzepte für das eigene Unternehmen, setzen Marketinginstrumente ein, planen die strategische Produkt-, Preis- und Distributionspolitik und analysieren bestehende Prozesse, die im Unternehmen aktuell vorherrschen. Am Ende des Seminars bilden sich strategische Professionals heraus, die ihr Wissen in die Praxis im Unternehmen anwenden können.

Neben Marketingkonzepten streben viele Studierende, Absolventinnen bzw. Absolventen sowie Berufstätige eine Weiterbildung in den Bereichen SEO, SEM, Creative, Content, Social Media und Management an. Designer erfahren in Seminaren wichtige Aspekte der Gestaltung von Grafiken und Werbebotschaften kennen, Content-Manager lernen, auf was es inhaltlich für den Besucher und die SERPs ankommt und Führungskräfte erfahren, wie sie ihr Personal motivieren, richtig be- und entlohnen können. Zudem werden wichtige Managementtechniken gelehrt, um sich als Führungskraft zu etablieren.

Spezialwissen im Online-Marketing wird immer wichtiger und mittlerweile beschränken sich Stellenanzeigen nicht nur auf Online-Generalisten, sondern auf Experten in den einzelnen Fachgebieten. Eigene „Social Media Manager“, „SEO-Spezialisten“ oder „Content-Manager“ sind für Unternehmen überlebenswichtig geworden. Spezielle Ausbildungen ermöglichen diese Profilierung und letztlich stehen sich Unternehmen dem digitalen Wandel immer häufiger konfrontiert, so dass laufende Updates in diesen Gebieten unverzichtbar geworden sind.
Die Kosten der Seminare werden in der Regel vom Unternehmen beglichen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollten sich informieren, in welchen Bereichen sie sich weiterentwickeln möchten. Dies kommt nicht zuletzt auch dem Unternehmen zugute, dass sich über hervorragend ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewisse Chancen und „Upgrades“ auf dem Online-Markt freuen darf.