Kann man Medizin im Fernstudium studieren? Infos, Tipps, Empfehlungen
Hochschulen und Universitäten unterrichten Humanmedizin in Deutschland im Präsenzunterricht. Der Studiengang besteht aus einer Balance an theoretischen und praktischen Phasen. Neben Sitzungen im Hörsaal verbringen Studierende einen wesentlichen Anteil ihres Studiums in Labore und in medizinischen Einrichtungen. Das Fernstudium im Fachbereich Medizin qualifiziert Studierende für verschiedene medizinische Fachbereiche ohne Approbation.
Medizin im Fernstudium ohne Approbation
Menschen, die eine Berufsausbildung im Gesundheitswesen oder im medizinischen Sektor abschließen und sich weiterentwickeln möchten, erhalten die Möglichkeit an akademischen Fakultäten medizinische Fächer zu studieren. Die Länge des Fernstudiums, der Schwierigkeitsgrad und die Kosten variieren und hängen von den staatlichen Bedingungen ab, in dem die Bildungseinrichtung ansässig ist. Studierende schließen die Lehrfächer ohne Approbation ab, was verhindert, dass sie als Arzt oder Ärztin agieren. Das Studium gilt als eines der intensivsten, weshalb angehende Ärztinnen und Ärzte der Anwesenheitspflicht unterliegen.
Ohnehin sind vielen Studierenden die Studiengebühren für das Medizinstudium in Deutschland zu hoch, weshalb einige von ihnen in Rumänien Medizin studieren. In Osteuropa bilden akademische Hochschulen und Universitäten internationale Studierende auf einem gehobenen Level aus. Für europäische Studierende ist das Leben in Rumänien finanzierbar. Die Anbindung an den europäischen Standard erlaubt Studierenden aus aller Welt, sich für ein Studium der Medizin einzuschreiben. In welcher Sprache die Lehre erfolgt, hängt von der Bildungseinrichtung ab. Während des Medizinstudiums im Ausland besteht Präsenzpflicht.
Tipp: Wer langfristig nach seinem Medizinstudium in Rumänien arbeiten und leben möchte, besucht Kurse auf Rumänisch. Das Erlernen der Nationalsprache ist ein wichtiger Grundpfeiler für die erfolgreiche Integration in die rumänische Gesellschaft.
Spezialisierung in der Medizin
Mediziner und Medizinerinnen mit Approbation, die sich in einem medizinischen Fachbereich entwickeln und spezialisieren möchten, besuchen unter anderem Fernstudiengänge. Vorausgesetzt, sie sind Ärztin oder Arzt und streben eine berufliche Zusatzqualifikation an. Eine bemerkenswerte Anzahl der medizinischen Fachkräfte absolviert ein Medizinstudium im Ausland, um sich für die Standards anderer Staaten zu qualifizieren und die Unterschiede zur nationalen Lehre kennenzulernen.
Ausländische Universitäten weltweit erlauben gehobene Studien im medizinischen Fachbereich. Fachkräfte des Gesundheitswesens nutzen oft die Möglichkeit, ein Pflegestudium der Medizin im Ausland zu absolvieren. In Deutschland gelten Pflegeberufe wie die stationäre Pflegefachkraft als Ausbildungsberufe mit dem Gang zur Berufsschule. In den USA und näher an Deutschland in Italien, handelt es sich um Studiengänge. Die Lehre erfolgt an medizinischen akademischen Fachhochschulen oder an Zweigstellen von Universitäten. Studierenden wird die Verwendung lateinischer und altgriechischer Fachbegriffe und dessen jeweilige Bedeutung gelehrt. Ein Unterschied von vielen zur deutschen Lehre.
Grundvoraussetzungen für ein Fernstudium Medizin mit Abschluss Bachelor
Für ein Studium, ob in Deutschland oder im Ausland, benötigen Studierende die Hochschulreife. Wer zuvor eine Fachoberschule mit Qualifikation zur Fachhochschule besuchte, muss aus dem medizinischen oder verwandten Fachbereich stammen, um die besten Bedingungen für die Aufnahme zu erfüllen.
Tipp: Vor der Einschreibung für ein Medizinstudium im Ausland, sind die Qualifikationsdokumente wie der Abschlussnachweis an einer deutschen Oberschule im Zielland anerkennen zu lassen. Hierfür bedarf es der beglaubigten Übersetzung der Dokumente.
Hinweis: Die Anerkennung von Schul- und Berufsabschlüssen dauert in manchen Staaten Monate.
Ohne Abitur (Matura) ist es erlaubt, in solchen medizinischen Fachbereichen an einer Fachhochschule zu studieren, für die eine abgeschlossene Ausbildung im Gesundheitswesen und mehrjährige Berufserfahrung ausreichen. Diese Lehrgänge finden im Präsenzunterricht statt.
Fernstudium Medizin im Ausland absolvieren
Im Ausland stehen Studierenden verschiedene Optionen zur Verfügung, ihr Medizinstudium abzuschließen. Für Arztberufe gilt grundsätzlich die Anwesenheitspflicht. Als Fernunterricht gelten theoretische Anteile, die in digitalen Lehrräumen stattfinden.