Fernstudienvergleich, Fernstudium Vergleich, Fernhochschulen Vergleich, Fernschulen Vergleich
FERNSTUDIUM-BEWERTUNG.COM
Jetzt das richtige Fernstudium finden.

Französisch lernen: am besten direkt vor Ort

Französisch lernen: am besten direkt vor Ort

Eine neue Fremsprache zu erlernen ist sicherlich ein großes Unterfangen. Viele junge, aber auch ältere Menschen, streben danach, eine zweite oder sogar dritte Sprache zu erlernen, um sich im internationalen Umfeld verständigen zu können. In erster Linie wird das Ziel, eine Fremdsprache zu beherrschen, vor allem für den allgemeinen Kommunikationsgebrauch angestrebt, z.B. um sich im Urlaub verständigen zu können. Jedoch wird eine Fremdsprache auch für ein Studium oder eine Weiterbildung benötigt. Französisch gehört seit je her zu den beliebtesten Fremdsprachen und jährlich belegen tausende von Schülern diese relativ leicht zu erlernende Sprache.

Damit das Lernen einer Fremdsprache so dynamisch und spannend wie nötig wird, bieten sich Auslandsaufenthalte oder Schüleraustauschprogramme an. Der Grund hierfür ist relativ leicht erklärt: im Land, in dem die Sprache als Muttersprache gesprochen wird, lässt es sich wesentlich einfacher lernen, als mit CDs oder Kassetten von zuhause aus. Zudem fördert es die aktive Kommunikation und interkulturelle Kompetenzen werden aufgebaut.
Sprachreisen zählen zu den beliebtesten Auslandsaufenthalten für Schülerinnen und Schüler. Kein Phänomen, schließlich wird im Land der Sprache quasi aussschließlich die Fremdsprache gesprochen und das hilft der Weiterbildung enorm. Zudem werden langfristige Freundschaften geknüpft, die Kultur des Landes kennengelernt und wichtige Eindrücke erlebt, die in Erinnerung bleiben. Damit bleibt das Lernen einer Sprache besonders interessant.

Sprachreisen nach Frankreich finden oftmals in Paris, Cannes, Nizza, Hyeres, Antibes oder Biarritz statt. Bei ausgesuchten Partnerschulen und -instituten lernen die Schülerinnen und Schüler die Basics der französischen Sprache oder lernen fortgeschrittene Aspekte der Sprache. Nach dem Unterricht trifft man sich im Café oder am Strand und geht am Abend gemeinsam essen oder besucht eine Veranstaltung vor Ort. Und das alles natürlich bei französischer Kommunikation. Ein Vorteil, den das Auswendiglernen von Vokabeln und das Grammatik-Pauken zuhause niemals bieten können. Nicht selten entwickeln sich Freundschaften und man trifft sich später wieder in einer Uni oder im Urlaub.

Diejenigen, die außerhalb des Sprachunterrichts Frankreich erleben möchten, bieten sich Rundfahrten zu bekannten Sehenswürdigkeiten, oder man verbringt schöne gemeinsame Stunden am Pool oder am Strand.

Sprachreisen nach Frankreich stehen nicht nur für Schüler, sondern auch für Erwachsene zur Verfügung, z.B. in einem Intensivkurs oder über eine Abendveranstaltung. Geschulte und professionelle Lehrer, meist Muttersprachler, vermitteln das nötige Wissen. Daher findet der Unterricht in der Regel auch bei akkreditieren Instituten statt, die sich einen Namen gemacht haben. Zudem vermitteln Sprachreisenanbieter auch Unterkünfte, je nach Budget. Um eine Sprachreise Frankreich für Schüler und günstig buchen zu können, bedarf es keinem Hexenwerk. Hier lohnt es sich die Broschüren zu studieren und das tolle Gefühl mit aufzunehmen, das einem bei einem Sprachaufenthalt in Frankreich erwartet.