Executive Education: Die Vorteile digitaler Weiterbildung
Sponsored Post
Wie lassen sich Führungskräfte eines Unternehmens am wirkungsvollsten weiterbilden? Einschlägige Untersuchungen zeigen, eine digitalisierte Executive Education hat manche Vorteile gegenüber konventionellen Weiterbildungsformen. Deshalb setzen viele Firmen auf jene Angebote, um ihre Kaderleute per Fernstudium auszubilden.
Digitale Weiterbildung im Vormarsch
Seit der Etablierung computergestützter Lehrmittel und Kurse hat sich das E-Learning lawinenartig verbreitet und auf verschiedensten Stufen, wie an Schulen, Universitäten, im Beruf und auch in der Freizeit durchgesetzt. Das gilt nicht nur für westliche Industrieländer, sondern auch in hohem Maße für Menschen mit Internetzugang in Schwellenländern oder in der Dritten Welt. Durch die jüngste Lockdown-Politik, die praktisch global während der letzten drei Jahren durchgesetzt wurde, gewann das Lernen mit digitalen Mitteln weiter an Bedeutung.
Zahlreiche Vorteile
Gerade aus finanzieller Sicht ist es heute für ein Unternehmen viel attraktiver, seine Angestellten mittels digitaler Kurse oder Seminare weiterzubilden, als auf analog durchgeführte Veranstaltungen zu setzen. Die verschiedenen Vorteile lassen sich in vier Bereiche gruppieren: Kosten, Zeit, Flexibilität und Qualität.
Kosten
Natürlich fallen bei der Entwicklung und Realisierung digitaler Lehrgänge für eine Firma oder Bildungsinstitution zunächst beträchtliche Kosten an. Aber danach lässt sich ein Bildungsmodul beliebig oft und ohne viel Aufwand einsetzen. Unternehmen, die auf diese Bildungsmethode setzen, generieren bis zu 26 Prozent Mehreinnahmen, weil die Mitarbeitenden motivierter arbeiten. Sie erzielen außerdem Kosteneinsparungen, wenn die Kaderleute nicht vor Ort in einem Seminarraum, sondern digital ausgebildet werden. Entfallen doch Kosten für Reise, Übernachtung und Verpflegung. Genauso ist es unnötig, extra Kurslokale zu mieten. Auch die Person, die den Lehrgang leiten würde, braucht es nicht.
Zeit
Der Zeitbedarf für ein digitales Fernstudium reduziert sich im Schnitt um 40 bis 60 Prozent. Die Reisezeit und der damit verbundene Stress entfallen ganz. Zeitversetzt oder auf Abruf an Ausbildungen teilzunehmen, sind weitere Vorzüge. Übrigens haben Online-Kurse von einer oder zwei Stunden Dauer bessere Chancen, gut belegt zu werden, da es unnötig ist, hierfür irgendwohin zu fahren.
Flexibilität
Alle Führungskräfte, die eine digitale Executive Education durchlaufen, profitieren von der damit verbundenen Flexibilität. Denn es gelingt ihnen besser, die Ausbildung mit ihrem Arbeitsalltag und Privatleben zu kombinieren. Räumliche Distanzen und Zeitverschiebung spielen keine Rolle mehr. Der Kurs kann ohne Absenzen auch während der Ferien via Laptop weiterbesucht werden.
Qualität
Bei Untersuchungen zeigte sich, dass Lernende digital vermitteltes Wissen zwischen 25 bis 60 Prozent besser aufnehmen als auf konventionellem Weg. Zudem lässt sich bis zu fünfmal mehr Stoff in derselben Zeit verabreichen. Das steigert die Motivation der Teilnehmer. Nicht zuletzt haben digitale Lehrgänge den Vorzug, von ansonsten schwer zu bekommenden Koryphäen ihres Fachgebiets durchgeführt zu werden. Das wertet solche Ausbildungen enorm auf.
Selbstverständlich kann nicht jede Art von Kurs digital durchgeführt werden. Präsenzkurse mit starkem Erlebnisfaktor behalten auch künftig ihre Berechtigung. Dessen ungeachtet sind digitale Weiterbildungen auch künftig nicht mehr wegzudenken.