Karriereleiter: die Vorteile der beruflichen Weiterbildung
Werbebeitrag:
In der heutigen Zeit sind berufliche Weiterbildungen in aller Munde. Immer mehr Menschen erkennen die Vorteile einer Fortbildung. Diese spiegeln sich sowohl im beruflichen als auch im privaten Leben wider. Des Weiteren steigen in der Arbeitswelt der Konkurrenzkampf sowie der Leistungsdruck, ein erfolgreiches Erklimmen der Karriereleiter ist ohne eine kontinuierliche Weiterbildung kaum noch möglich. Doch welche Vorteile bietet eine Weiterbildung im Detail und wie lassen sich Berufs- und Privatleben unter einen Hut bringen?
Mehr Erfolg im Beruf
Das Leben ist täglich voller neuen Aufgaben und Herausforderungen, dies sieht im Berufsleben nicht anders aus. Mit der Zeit verlieren einstige Abschlüsse sowie Qualifikationen an Bedeutung, aufgrund dessen ist eine kontinuierliche Weiterbildung essenziell. Der Hauptgrund einer Fortbildung ist in erster Linie das Weiterkommen im Beruf. Wer sich nicht weiterbildet, geht das Risiko ein, stehenzubleiben. Des Weiteren können sich neue Türen öffnen und neue Chancen bieten, wenn eine Fortbildung erfolgreich absolviert wurde. Mit einer beruflichen Weiterbildung steigen zudem die Chancen in dem bisherigen Beruf weiter aufzusteigen oder einen Berufswechsel zu vollziehen. Gleichzeitig können sich unterschiedliche Stressfaktoren auflösen, wenn eine andere Position ergattert werden kann. Das gilt ebenfalls für das Privatleben. Mit einer anderen Position sowie verschiedenen Zusatzqualifikationen steigt auch das Gehalt, dies kann sich wiederum positiv auf das Privatleben auswirken. Freizeitaktivitäten sowie größere Anschaffungen können mit einem besseren Einkommen einfacher bewerkstelligt werden. Zudem verringern sich die finanziellen Nöte bei vielen Menschen, wenn sie über eine bessere berufliche Stellung verfügen.
Weiterbildung in den beruflichen Alltag integrieren
Da der berufliche Alltag bei zahlreichen Berufstätigen mit Stress und Hektik einhergeht, scheuen sich viele Menschen vor einer beruflichen Weiterbildung. Die Befürchtung besteht, dass sie den Beruf, die Fortbildung sowie das Privatleben nicht mehr unter einen Hut bekommen. Viele Menschen sind mit der aktuellen Situation bereits überfordert und wissen nicht, wie sie eine berufliche Weiterbildung erfolgreich absolvieren sollen. Eine wunderbare Möglichkeit stellt hierbei jedoch das Fernstudium dar. Ein Fernstudium kann berufsbegleitend absolviert werden. Des Weiteren stehen die Flexibilität sowie die Unabhängigkeit an erster Stelle, sodass Studierende weder zeitlich noch örtlich gebunden sind. Diese Art der beruflichen Weiterbildung kann somit individuell in den beruflichen sowie privaten Alltag integriert werden, sodass gelernt werden kann, wann es am besten passt. Mehr dazu findest du u.a. hier beim Fernstudiumfinder. Zudem profitieren Studierende in bestimmten Studiengängen von dem sogenannten Mobile-Learning. Mobiles Lernen zu jeder Zeit und von überall eignet sich besonders für viel beschäftigte Personen.
Auswirkungen auf die Gesundheit und den Charakter
Eine berufliche Weiterbildung wirkt sich nicht nur positiv auf die Aufstiegschancen aus, sie beeinflusst auch positiv die Gesundheit und den Charakter. Wer sich kontinuierlich weiterbildet, stärkt seinen Charakter. Das lebenslange Lernen erweitert zudem das Allgemeinwissen und fördert neue Fertigkeiten sowie Fähigkeiten. Des Weiteren können stetig neue Erfahrungen gesammelt und wichtige Kontakte geknüpft werden. Im Rahmen einer Fortbildung können zudem Netzwerke weiterausgebaut werden, das ist speziell im beruflichen Kontext bedeutungsvoll. Wer über ein breit gefächertes Netzwerk verfügt, hat bessere Chancen beruflich aufzusteigen. Gesundheitliche Vorteile bietet eine Fortbildung ebenfalls, denn Stressfaktoren können verringert werden. Der permanente Konkurrenzkampf und Leistungsdruck kann sich negativ auf die Gesundheit auswirken. Wer beruflich gut aufgestellt ist, verringert das Risiko an einer körperlichen sowie psychischen Krankheit zu erkranken.