Der Start ins Studium – Tipps für Erstsemester
Mit dem Beginn eines Studiums startet ein neuer Lebensabschnitt. Viele beschreiben dies als die schönste Zeit ihres Lebens, doch es kommen auch allerlei Herausforderungen auf einen zu. Die Wohnungssuche, Selbstverantwortung und stressige Prüfungszeiten. Doch mit den richtigen Tipps und Tricks, die im Folgenden aufgezeigt werden, ist das alles kein Problem.
Nicht wenige suchen sich zum Start ins Studium die erste eigene Wohnung oder Wohngemeinschaft. Diese muss irgendwie finanziert werden. Es diverse Möglichkeiten, um Kosten zu sparen. Vor allem bei den Stromkosten tut man sich selbst einen Gefallen, wenn man vorher verschiedene Stromtarife auf Seiten wie stromvergleich-ratgeber.de oder www.tarifcheck.de/stromanbieter vergleicht. Einige entscheiden sich auch dafür, weiterhin bei ihren Eltern zu wohnen und greifen auf ein Fernstudium zurück. Auf www.fernstudium-bewertung.com findet man die dafür nötigen Informationen.
Wenn die Wohnungssituation geregelt ist und das Semester endlich beginnt, herrscht häufig ein wenig Orientierungslosigkeit. Um dafür Abhilfe zu schaffen folgt ein 5-Punkte-Plan für den Start ins Studium:
1. Einführungsveranstaltungen nicht verpassen: Einige Tage vor Semesterbeginn finden an den Hochschulen Veranstaltungen für die Erstsemester statt. Dort werden die wichtigsten Informationen vermittelt und Fragen geklärt. Man lernt den Campus kennen und kann sich mit Studenten aus höheren Semestern austauschen.
2. Kontakte knüpfen: Freunde sind im Studium von essentieller Bedeutung. Nicht nur um Spaß zu haben, sondern auch um sich optimal auf Prüfungen vorzubereiten sollte man die Kommilitonen kennen lernen. Die wenigsten Studenten gehen zu jeder einzelnen Vorlesung. Durch Kontakte kann man Mitschriften untereinander austauschen, Lerngruppen bilden und sich gegenseitig helfen.
3. Ordentliche Mitschriften verfassen: In den Vorlesungen ist es wichtig, gut aufzupassen und sich saubere Notizen zu machen. Diese können bei der Prüfungsvorbereitung eine große Bereicherung sein.
4. Termine und Fristen beachten: Für Prüfungen, Einschreibungen in Vorlesungen und die Rückmeldung für das nächste Semester gibt es genaue Fristen. Diese sollten unbedingt eingehalten werden. Deshalb ist es wichtig, alle Termine in einen Kalender einzutragen, um keine Frist zu verpassen.
5. Zeitmanagement: Um neben dem Lernen und eventuell dem Jobben noch Freizeit zu haben, sollte man sich von Anfang an eine optimale Strategie für sein Zeitmanagement aneignen.